Über uns

Asylsuchende in der Schweiz, die in eine Vorlehre oder Lehre einsteigen möchten, sind mit Herausforderungen wie einer fremden Sprache, einer anderen Arbeitskultur und einem komplexen Bildungssystem konfrontiert.

Der Verein N-ext bietet jungen Asylsuchenden über dem Pflichtschulalter Unterricht und Kurse auf Sekundarstufe B an, um die Wartezeit auf den Asylentscheid für die Vorbereitung auf eine Berufsbildung zu nutzen, aber auch im Falle einer Rückkehr ins Heimatland schulisch besser gerüstet zu sein. Das Angebot ist für Asylsuchende mit Status N, F oder B, aber auch für Abgewiesene bestimmt und setzt den erfolgreichen Abschluss eines Deutschkurses auf Niveau A1 voraus.

Für Teilnehmende mit Status N ist der Unterricht gratis. Für solche mit Status F oder B sind wir für eine Kostengutsprache dankbar.

Wo

Region Winterthur, genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.