Team

v.l.n.r.: Jonathan Ehrsam, Gisela Lüscher, Claudia Morel Siegmund, François Schmid, Elisabeth Schmid und Markus Wellauer

Alle Mitarbeitenden der N-ext arbeiten ehrenamtlich. Das Unterrichtsteam besteht aus ausgebildeten Oberstufen- und Primarlehrkräften und Fachleuten für den Computer-Kurs. Sie sprechen Deutsch, Englisch und Französisch.
Bei Bedarf unterstützen die Lernenden einander in ihrer gemeinsamen Sprache.

François Schmid / Initiator / Lehrperson

Von Beruf bin ich Oberstufenlehrer. Ich bin verheiratet mit Elisabeth Schmid und Vater zweier erwachsener, gleichfalls verheirateter Söhne, sowie einiger innerlich adoptierter Söhne aus anderen Kulturkreisen, welche in unserer Familie mitleb(t)en. Die vorgezogene Pensionierung um ein Jahr ermöglichte, zusammen mit einem tollen Team, Aufbau und Umsetzung des Projekts. Musik, Gartenpflege und Schriftstellerei sind mein Ausgleich.

Gisela Lüscher / Lehrperson

Ich bin Lehrerin und Biologin und unterrichte gerne Dinge, die mir selber Freude machen. Den Austausch mit verschiedenen Menschen, das Kennenlernen von Neuem und Anteil nehmen an fremden Erfahrungen bereichern mein Leben. Darum engagiere ich mich als Lehrperson bei N-ext.

Elisabeth Schmid / Kommunikation

Als Ehefrau des Initiators teile ich seine Anliegen und helfe gerne mit. Den Kontakt mit Asylsuchenden erlebe ich als herausfordernd und sehr bereichernd zugleich. Manchmal wünschte ich mir etwas von ihrer „entschleunigenden“ Lebensweise für mich. Wenn ich ihre Lebensgeschichten von Flucht, Not und Elend höre, werde ich dankbar für alles Gute in unserem Staat

Claudia Morel Siegmund / Lehrperson

Ich bin verheiratet und Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern. Als ausgebildete Lehrerin bin ich seit einigen Jahren für die Planung und Durchführung von Deutschkursen zuständig. Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung und Unterstützung der jungen Asylbewerber in ihrem Spracherwerb sowie der Bewältigung ihres hürdenreichen Alltags.

Markus Wellauer / Computerkurs

Ich möchte mein Wissen nicht für mich selber behalten, sondern grosszügig weitergeben. Deshalb leite ich bei N-ext die Computer-Lernwerkstatt. Es freut mich, wenn das Gelernte bei den Asylsuchenden zur Anwendung kommt und es Ihnen im Alltag weiterhilft.

Jonathan Ehrsam / Buchhaltung

Als Sozialversicherungsfachmann freue ich mich, meine Kenntnisse einzusetzen, um N-ext in der Buchhaltung und Administration mitzutragen. Es motiviert mich, zu einem tollen Team zu gehören, das weniger privilegierten Menschen ganz praktisch hilft, eine Zukunftsperspektive zu gewinnen und sie ermutigt, ihr Potenzial auszuleben.